Jusos diskutieren zum Thema „Nachhaltiger ÖPNV“

Auf einer Diskussionsveranstaltung haben die Jusos Mainz-Bingen über das Thema „Nachhaltiger ÖPNV“ diskutiert. Zusammen mit Benedikt Oster, dem verkehrspolitischen Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, kamen Themen auf den Tisch, die vor allem junge Leute im ländlichen Raum betreffen. „Das Thema Nachhaltigkeit kann für uns Jusos auf zwei Ebenen betrachtet werden. Einmal bedeutet das für uns, dass wir uns über die ökologische Nachhaltigkeit im Sinne von alternativen Technologien zu Diesel und Benzin unterhalten müssen. Gleichzeitig heißt Nachhaltigkeit aber auch, dass wir uns fragen müssen, wie der öffentliche Verkehr effizient und ökonomisch sinnvoll genutzt wird.“ sagt Alina Hanss, die Vorsitzende der Jusos Mainz-Bingen.

 

DSC01060

Benedikt Oster stellte den interessierten Zuhörerinnen und Zuhörern vor, welche Antriebsstoffe in Zukunft ablösen könnten: „Da ist ein mal der Wasserstoff. Als Abfallprodukt der Chemie ist er nahezu klimaneutral und komplett emissionslos. Durch einen Ausbau der Wasserstoff-Tankstellen können wir das Angebot attraktiver machen und vielleicht auch irgendwann den Elektroantrieb sinnvoll ergänzen“ Auch zum Thema Bürgerbusse stellte der Landtagsabgeordnete ein Programm vor, mit dem die Landesregierung die Umsetzung in Kommunen fördert. Hierbei ginge es nur darum, den lokalen ÖPNV zu ergänzen und vor allem für weniger mobile Menschen den Alltag zu erleichtern. Auch die Taktung von Bus und Bahn im gesamten Land werde sich durch viele Investitionen und Programme seitens der Landesregierung verbessern. Themen wie Car-Sharing oder Fahrradverleihe wurden ebenfalls angesprochen.

„Wir nehmen viele Anregungen aus dem Gespräch mit. Gerade für junge Menschen ist das Thema Mobilität unglaublich relevant, denn wir sind die Leidtragenden, wenn wir nicht aus unseren Dörfern in die Stadt kommen. Es ist geplant, dass einige Ideen eine Umsetzung in den kommunalen Räten finden, wenn wir nach der Kommunalwahl mit vielen jungen Leuten vertreten sind“, so Alina Hanss abschließend.

Werbeanzeigen
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s